Skip to main content
  • Über

    Yoga-Therapie

  • Über

    Yoga-Therapie

Was ist Yogatherapie?

Es ist ein gesundheitsorientiertes Lebensstilkonzept für alle Menschen, die selbstbestimmt etwas für sich und die eigene Gesundheit tun wollen. Dabei kommt es zur Anwendung der klassischen Yoga-Techniken (Philosophie, Atemübungen, Körperübungen, Meditation) auf konkrete und individuelle Beschwerden.

An wen richtet sich Yogatherapie?

Therapeutisches Yoga richtet sich an alle Menschen, die an körperlichen oder psychischen Einschränkungen leiden und diese ganzheitlich und selbstverantwortlich angehen wollen. Es ist für Yogaanfänger als auch für erfahrene Übende geeignet.

Was ist das Besondere?

Therapie steht üblicherweise für die Behandlung von Krankheiten. Das schliesst oft eine passive Haltung des Klienten:in ein. Das besondere an der YT ist, dass du lernst, wie du die Selbstheilungskräfte eigenständig aktivieren kannst. Dabei ist YT nach Absprache sehr gut mit der Schulmedizin und anderen Naturheilverfahren vereinbar.

In der Yogatherapie wird die körperliche und psychische Gesundheit gefördert. Im Zentrum steht der ganzheitliche Ansatz; Körper, Atmung und Geist auf harmonische Art und Weise zu verbinden, was zu einem tieferen Wohlbefinden führt. 

Wie ich dazu gekommen bin (LEILA) 

Im Erwachsenenalter mit Eintritt in die Berufswelt, als Drogistin fand ich meine Herzensangelegenheit. Menschen begleiten, beraten und unterstützen damit Sie mit mehr Freude und Gesundheit durch ihr Leben gehen können, war und blieb bis heute meine Passion.  

Die Lehre der Naturheilkunde und Arzneimittelkunde faszinieren mich. Das Vereinen von westlich -medizinischen Heilverfahren in Kombination mit natürlichen Heilmitteln und der gesamten Komplementärtherapeutischen Möglichkeiten ist für mich ein grossartiges Feld des zusammenfügens der Vielfalt unserer Möglichkeiten, um ein gesundes Leben zu meistern.  

Es ist mein grosser Wunsch, dass es uns in Zukunft gelingt, die westliche Medizin mit Komplementärtherapeutischen und Alternativmedizinischen Ansätzen zu vereinen. Mein Bestreben liegt darin, in einer interdisziplinären Zusammenarbeit eine Ganzheit zu schaffen. Dies im Sinne eines holistischen Verständnisses von Gesundheit und Wohlbefinden. Gesundheit bedeutet, sich gesund fühlen im Körper, im Geist und in der Seele, so wie im Erleben unserer Umwelt und Natur.